NEW YORK

MASTERCLASS
Reiseplanung
by Sonja

Flug

Direktflüge sind die bequemste und umweltfreundlichste Variante. Stop-over Flüge sind manchmal günstiger, generieren mehr Meilen auf dem Konto, und können im Einzelfall Zeit bei der Einreise sparen. Wer den Flug via Kanada oder Irland nach New York antritt, kann schon beim Zwischenstop in die USA einreisen.
New York hat 2 internationale, und einen nationalen Flughafen. John F. Kennedy (JFK) befindet sich östlich, Newark (EWR) westlich von Manhattan. Der nationale Flughafen ist La Guardia (LGA). Hier kommen ausschließlich domestic flights aus USA, und teilweise Kanada an.

Unterkunft

Bei der Auswahl der Unterkunft beachtet die Zeit die Ihr Tür zu Tür vom Hotel zum Lee Strasberg Institut (LSI) braucht. Das LSI ist in der Nähe vom Union Square. Die grüne U-Bahn-Linie  ( 4, 5, 6 ) verläuft in Nord-Süd-Richtung. Der Stop beim LSI heißt 14th Street Union Square/ 4th Avenue. Hat man eine “grüne Haltestelle” direkt beim Hotel ist man teilweise auch nur 15 min Tür-zu-Tür unterwegs, auch wenn man einige Blocks entfernt wohnt.

Einreise

Für die Einreise braucht Ihr einen maschinenlesbaren biometrischen Pass (bis 6 Monate nach der Ausreise gültig), sowie ein ESTA oder Visum. Ob ein ESTA reicht, hängt davon ab, ob Euer Land im Visa-Waiver-Program (VWP) ist. Deutschland, Österreich und die Schweiz gehören dem VWP an. Hier genügt i.d.R. ein ESTA.
Wer keinen Pass der DACH-Region hat, sollte sich vorher erkundigen, ob sein Land am VWP teilnimmt, oder ob ein Visum beantragt werden muss.

Sicheres Buchen in bewegten Zeiten

Den optimalen Zeitpunkt für die Buchung weiß man nie im Voraus – aus meiner Sicht wäre es ratsam die Buchung spätestens 3 Monate vor Abflug zu tätigen.

Ebenso ist es ratsam Flug + Hotel gemeinsam in einem Reisevertrag gebündelt zu buchen. Das bietet Dir mehr Sicherheit, weil Du bei einem deutschen Reiseveranstalter buchst und mit der Absicherung nach §651a BGB.

Vorteile

  • Pauschalreise nach §651a BGB
  • meist nur Anzahlung, Rest 4 – 6 Wochen vor Abreise
  • Flexoptionen bei bestimmten Veranstaltern wählbar

Sleepless in New York – Unterkünfte

Stilvolle Orte um Euch zwischendurch frisch zu machen

Für Pragmatiker

Ihr wollt in New York besonders günstig übernachten? Dann bieten die pod Hotels pod 39 und pod 51 saubere kleine Zimmer, mit gutem Preis-Leistungsverhältnis. Achtung: Die günstigsten Zimmer sind mit Gemeinschaftsbad. Wer das Budget schonen, und modern übernachten möchte, ist hier richtig.
In Lower Manhattan liegt das Budget-Hotel Aloft Manhattan geografisch günstig. Wenige Minuten von der U-Bahnstation Fulton Street. Ab hier fahren die grünen Linien 4, 5, 6 direkt zum Union Square. Das Aloft liegt wenige Minuten zu Fuß vom World Trade Center Memorial und ca. 13 min vom Battery Park an der Südspitze Manhattans.

Für Team-Player

Funktional, stylish und ein gutes Preis-Leistungsverhältnis bietet das Freehand New York. Du läufst ca. 10 Minuten zum LSI. Bedenke bei der Auswahl des Hotels unbedingt dass Deine eigene Zeit auch einen Wert hat und ggfs. ein näher gelegenes Hotel Dich unterm Strich weniger kostet. Das Freehand hat eine Dachterrasse. Im Vergleich zu booking.com ist die Buchung bei den deutschen Veranstaltern etwas günstiger. Vergleiche gern selbst für Deine individuellen Daten. Hier sind beide Möglichkeiten:

Für Extravagante

Nur 3 min zu Fuß vom Theater liegt das HYATT am Union Square. Etwas entfernter, dafür günstiger sind die Boutique-Häuser der Library Hotel Collection. Ihr dürft stilvolle Zimmer in sehr individuellen Boutique-Hotels erwarten. Am nächsten zu Lee Strasberg ist das Hotel Giraffe. Auch das Casablanca mit vielen marokkanischen Elementen und einer Tonis Bar wie im Film bietet definitiv einen guten Background für besondere Fotos. In der etwas weiter entfernten Lower East Side gibt es interessante Hotels wie das Bowery Hotel. Der Weg ist etwas weiter, die Strecke ist ein schöner Spaziergang. In der Lower East Side wohnen, mal unter der Brooklyn Bridge zu Abend essen – Insider sagen DAS ist New York!

Effizient vom Flughafen nach Manhattan

Es gibt für beide internationale Flughäfen JFK und EWR unzählig viele Varianten mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu fahren. So viele, dass Ihr vielleicht nicht wisst, welche Ihr nun nehmen sollt. Deswegen findet Ihr hier jeweils die eine Variante pro Flughafen, die aus meiner Sicht am praktikabelsten ist.

Airport JFK  – City
Ihr fahrt nach der Landung an einem der Terminals (1-8) in JFK erst mit dem airtrain zur Jamaica Station. Dort bezahlt Ihr beim Verlassen des airtrain-Bereichs im Nachhinein die 5 USD für das Ticket. Zahlt am bequemsten per Kreditkarte (PIN wird in USA meist gebraucht).
Ihr kommt mit der U-Bahn-Linie A oder E nach Manhattan. Ihr braucht eine aufladbare Metrocard (Gebühr 1 $) und holt Euch ggfs. gleich ein Mehrtages-Ticket.
An der Jamaica Station müsst Ihr leicht links durch eine Tür, an den Zuggleisen vorbei zu einem Fahrstuhl ganz am Ende, und dann mit dem Lift zu den U-Bahnen herunter fahren.

Airport EWR – City
Vom Internationalen Flughafen Newark (EWR) nehmt Ihr den Bus 62 zur Penn Station und fahrt dort mit der roten Linie des Path Train zum World Trade Center (WTC). Von dort nehmt Ihr am besten ein Taxi. U-Bahn geht auch, aber macht Euch auf Stufen und ggfs. sogar umsteigen  gefasst. Für eine kurze Strecke lohnt sich das nicht.
Achtung: Steuerfreies Shopping
Solltet Ihr von EWR zurück fliegen könntet Ihr mit dem Bus oder Taxi zum Outlet “Mills at Jersey Gardens” fahren, dort shoppen, und dann mit dem halb-stündig fahrenden shuttle der Mall für 5$ zum Flughafen. Die Abfahrtszeiten bekommt Ihr an der Information der Mall. Dort sollte man eh vorbei gehen, manchmal gibt es Gutscheinheftchen. Die Mall stellt gegen eine kleine Gebühr Mini-Gepäckwagen zur Verfügung. New Jersey ist so attraktiv für shopping weil es u.a. für Kleidung keine Steuer berechnet.

Airport LGA – City
Der nationale Flughafen La Guardia (LGA) liegt zwar näher an der City. Allerdings gibt es Bauarbeiten und deswegen dauert es im Moment noch am und um den Flughafen etwas länger. Ihr könnt mit dem Unternehmen Golden Touch Bus zu 3 Stellen in Manhattan fahren: Grand Central Station, Port Authority Bus Terminal & Times Square. Ab dort weiter mit einem yellow cab.

Mit den yellow cabs kommt man sowieso am bequemsten nach Manhattan. Je nach Uhrzeit steckt man allerdings im Verkehr. Investition:
JFK – Manhatten rund 65 $.
EWR – Manhattan rund 55 $.
LGA – 40$ – 60$
Während es ab JFK eine taxi flat rate gibt, wird ab LGA der Taxameter eingeschaltet. Das bedeutet das ein Taxi mal 40$ kosten kann, mal 60$, je nachdem wie viel Verkehr gerade ist.

Selbstverständlich kann ich Euch auch einen vorab organisierten Privat-Transfer buchen. Diese kosten ungefähr soviel wie ein Taxi.

New in New York

First time in NY?

Das Schöne ist: New York ist eine Fahrrad-Stadt und Ihr  könnt Euch ein Fahrrad für rund 10$/Tag bzw. 25$/Woche bei z.B. citi bike mieten. Es gibt sogar Hotels mit kostenlosem Fahrrad-Verleih. Die Stadt hat in den letzten Jahren viele Fahrradwege gebaut.

Gebt Euch ein 1-2 Tage Zeit um Euch mit dem U-Bahn System zurecht zu finden. Oder macht Euch vorher damit vertraut. Insbesondere an Sonntagen gibt es hier und da Änderungen, und es werden Stops ausgelassen. Es lässt sich ganz leicht improvisieren, aber plant immer einen Puffer ein. In der New Yorker U-Bahn habt Ihr – wie fast überall – free wifi.

New York ist auch laut, trubelig und hat über 8 Mio. Einwohner sowie 23.000 öffentliche Müllkörbe. Was manche als unangenehm empfinden ist tatsächlich der viele Müll. Aber irgendwo müssen die 10.000 Kilo pro Tag ja hin. Somit häufen sich am frühen Abend die Müllsäcke auf den Staßen – das gehört einfach zum Stadtbild. Vor allem wenn Euer Budget-Hotel irgendwo in einer Seitenstraße ist, muss man Slalom laufen oder wird morgens um 4:30 Uhr vom Müllauto geweckt. Wer einen leichten Schlaf hat, sollte Unterkunft und Zimmerlage sorgfältig wählen.

Gesund und günstig essen ist möglich! Mein Favorit für zwischendurch ist das sweetgreen am Broadway. Hier gibt es bowls, kreativ und mit viel saisonalem Gemüse. Überhaupt ist ganz NY im Bowl-Fieber. Bei Poke Bowl hat Deine “Schüssel” einen Hauch Hawaii dabei. Sowohl sweetgreen als auch Poke Bowl sind mehrmals in der Stadt zu finden – gesunde System-Gastronomie. Die Läden sind sehr unterschiedlich geführt.

Aktivitäten

Falls Ihr bereits vor dem Programm anreist, oder im Nachhinein noch die Stadt erkunden möchtet, sind das empfehlenswerte Highlights:

Der Besuch der Freiheitsstatue auf Ellis Island gehört für viele zu einem NYC Besuch dazu. Manche Touren beinhalten den Einlass in den Sockel, andere gewähren den Einlass oben in die Krone. Der Eintritt in das National Museum of Immigration ist meist inklusive.

Das National Museum of National History ist eines der Highlights und bekannt aus dem Film “Nachts im Museum”. Theoretisch könnte man hier einen ganzen Tag verbringen. Es liegt beim Central Park.

Wer sich einfach etwas treiben lassen möchte, geht zur High Line, eine still gelegte Zugstrecke die zur Parkanalage umgebaut wurde. Der Zugang ist kostenfrei, und sie liegt im Westen Manhattans. Es gibt mehrere “Zustiege” über Treppen. Sie ist angelegt mit vielen Pflanzen, führt an interessanten Gebäuden vorbei, auch am berühmten Chelsea Market. Der ist wunderschön und voll mit Touristen. Wenn Ihr wissen wollt wo die Hipsters hingehen, schaut Euch die Fotos nochmal genau an!

Das Museum of Modern Art schenkt Euch Freitag Nachmittag den Eintritt. Ab 16 Uhr. Die Schlangen sind ab 17 Uhr deutlich kleiner. Ein guter Weg für Kunstbanausen das Ganze mal anzutesten. Ebenso gratis ist die Fahrt mit der Staten Island Ferry. Bei schönem Wetter hat man die Chance auf ein paar gute Schnappschüsse der Freiheitsstatue.

YOUR TRAVELMAKER

Das sagen die Fans

Spare wertvolle Zeit: New Yorkie Service

SILVER Travel Service
Flug-Buchung: Du brauchst nur Hilfe bei der Flugbuchung? Lass Deinen Wunschflug mit möglichen Alternativen vergleichen, und Dein Flug wird noch in dem Telefonat eingebucht.
Service fee 57,-€ (zzgl. MwSt.) für 30 Minuten

GOLD Travel Service
Gönne Dir die individuelle Planung Deines Trips. Das beinhaltet Flugsuche & Buchung, Unterkunftssuche & Buchung, ggfs. Transferbuchung, Klärung der Versicherungsfragen sowie Deine persönliche Meilenoptimierung.
Service fee 149 € (zzgl. MwSt.) 60 Minuten für Beratung & Buchung

PLATINUM Travel Service
Individuelle Beratung. Dieser Service passt für Dich wenn Du noch gar keine Idee hast, Ideen für ein Vor- oder Nachprogramm suchst, oder wenn Du Meilen für die Buchung verwenden möchtest.
Abrechnung nach Zeit 15min/25€ (zzgl. MwSt)

Schreib mir bitte welchen Service Du benötigst. Hier im Formular oder per email an
sonja@yourtravelmaker.de

Bitte füllen Sie dieses Feld aus
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus
Bitte füllen Sie dieses Feld aus

Hotel in New York buchen

Hotels vergleichen für Deine Reisedaten

Die Seite hat Dir bei der Planung geholfen?

Menü